Digitales Marketing

Jedes Marketing, das elektronische Geräte verwendet, um Werbebotschaften zu übermitteln und deren Auswirkungen zu messen. In der Praxis bezieht sich digitales Marketing normalerweise auf Marketingkampagnen, die auf einem Computer, Telefon, Tablet oder einem anderen Gerät angezeigt werden. Es kann viele Formen annehmen, einschließlich Online-Videos, Display-Anzeigen und Social-Media-Posts. Digitales Marketing wird häufig mit „traditionellem Marketing“ wie Zeitschriftenanzeigen, Werbetafeln und Direktwerbung verglichen Seltsamerweise wird Fernsehen normalerweise mit traditionellem Marketing verwechselt.

Wussten Sie, dass mehr als drei Viertel der Amerikaner täglich online gehen? Darüber hinaus gehen 43% mehr als einmal am Tag weiter und 26% sind „ fast ständig “ online .Diese Zahlen sind bei mobilen Internetnutzern sogar noch höher. 89% der Amerikaner gehen mindestens täglich online und 31% sind fast ständig online. Als Vermarkter ist es wichtig, die digitale Welt mit einer Online-Werbepräsenz zu nutzen, indem eine Marke aufgebaut wird, die ein großartiges Kundenerlebnis bietet, das auch mehr potenzielle Kunden und mehr mit einer digitalen Strategie bringt.

Was ist digitales Marketing?

Digitales Marketing , auch Online-Marketing genannt, ist die Förderung von Marken, um über das Internet und andere Formen der digitalen Kommunikation mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Dies umfasst nicht nur E-Mail , soziale Medien und webbasierte Werbung, sondern auch Text- und Multimedia-Mitteilungen als Marketingkanal.

Wenn eine Marketingkampagne digitale Kommunikation umfasst, handelt es sich im Wesentlichen um digitales Marketing.

Inbound Marketing versus digitales Marketing

Digitales Marketing und Inbound-Marketing sind aus gutem Grund leicht zu verwechseln . Digitales Marketing verwendet viele der gleichen Tools wie Inbound-Marketing – E-Mail- und Online-Inhalte, um nur einige zu nennen. Beides dient dazu, die Aufmerksamkeit von Interessenten auf dem Weg des Käufers auf sich zu ziehen und sie zu Kunden zu machen. Die beiden Ansätze vertreten jedoch unterschiedliche Ansichten zur Beziehung zwischen dem Werkzeug und dem Ziel .

Digitales Marketing berücksichtigt, wie jedes einzelne Tool potenzielle Kunden umwandeln kann . Die digitale Marketingstrategie einer Marke kann mehrere Plattformen verwenden oder alle ihre Bemühungen auf eine Plattform konzentrieren.

Inbound Marketing ist ein ganzheitliches Konzept. Zuerst wird das Ziel betrachtet und dann anhand der verfügbaren Tools ermittelt, welche Zielkunden effektiv erreicht werden und in welcher Phase des Verkaufstrichters dies geschehen soll.

Das Wichtigste, was Sie bei digitalem Marketing und Inbound-Marketing beachten sollten, ist, dass Sie als Marketingprofi nicht zwischen den beiden Optionen wählen müssen. Tatsächlich arbeiten sie am besten zusammen. Inbound-Marketing bietet Struktur und Zweck für effektives digitales Marketing für digitale Marketingbemühungen und stellt sicher, dass jeder digitale Marketingkanal auf ein Ziel hinarbeitet.

B2B versus digitales B2C-Marketing

Digitales Marketing funktioniert sowohl für B2B- als auch für B2C-Unternehmen, aber die Best Practices unterscheiden sich erheblich zwischen den beiden .

  • B2B-Kunden haben tendenziell längere Entscheidungsprozesse und damit längere Verkaufstrichter . Strategien zum Aufbau von Beziehungen funktionieren für diese Kunden besser, während B2C-Kunden tendenziell besser auf kurzfristige Angebote und Nachrichten reagieren.
  • B2B-Transaktionen basieren normalerweise auf Logik und Beweisen , was qualifizierte digitale B2B-Vermarkter darstellen. B2C-Inhalte sind eher emotional ausgerichtet und konzentrieren sich darauf, dass sich der Kunde bei einem Kauf wohl fühlt.
  • B2B-Entscheidungen erfordern in der Regel mehr als eine Person . Die Marketingmaterialien, die diese Entscheidungen am besten beeinflussen, können in der Regel gemeinsam genutzt und heruntergeladen werden. B2C-Kunden hingegen bevorzugen Eins-zu-Eins-Verbindungen mit einer Marke.

Natürlich gibt es zu jeder Regel Ausnahmen. Ein B2C-Unternehmen mit einem High-Ticket-Produkt wie einem Auto oder einem Computer bietet möglicherweise informativere und seriösere Inhalte. Ihre Strategie muss immer auf Ihren eigenen Kundenstamm ausgerichtet sein, egal ob Sie B2B oder B2C sind.

Arten des digitalen Marketings

Es gibt so viele Spezialisierungen im digitalen Marketing wie es Möglichkeiten gibt, mit digitalen Medien zu interagieren. Hier sind einige Schlüsselbeispiele.

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist technisch gesehen eher ein Marketinginstrument als eine Form des Marketings an sich. The Balance definiert es als „die Kunst und Wissenschaft, Webseiten für Suchmaschinen attraktiv zu machen“.

Der „Kunst und Wissenschaft“ -Teil von SEO ist das Wichtigste. SEO ist eine Wissenschaft, weil Sie verschiedene Faktoren erforschen und abwägen müssen, um das höchstmögliche Ranking zu erzielen. Zu den wichtigsten Elementen, die heute bei der Optimierung einer Webseite berücksichtigt werden müssen, gehören:

  • Qualität des Inhalts
  • Grad der Benutzerinteraktion
  • Handyfreundlichkeit
  • Anzahl und Qualität der eingehenden Links

Die strategische Verwendung dieser Faktoren macht SEO zu einer Wissenschaft, aber die damit verbundene Unvorhersehbarkeit macht es zu einer Kunst.

In der Suchmaschinenoptimierung gibt es keine quantifizierbare Rubrik oder konsistente Regel für ein hohes Ranking. Google ändert seinen Algorithmus fast ständig , so dass es unmöglich ist, genaue Vorhersagen zu treffen. Sie können die Leistung Ihrer Seite genau überwachen und entsprechende Anpassungen vornehmen.

Inhaltsvermarktung

SEO ist ein wichtiger Faktor im Content Marketing , eine Strategie, die auf der Verteilung relevanter und wertvoller Inhalte an eine Zielgruppe basiert .

Wie bei jeder Marketingstrategie besteht das Ziel des Content-Marketings darin , Leads zu gewinnen , die sich letztendlich in Kunden verwandeln. Dies geschieht jedoch anders als bei herkömmlicher Werbung. Anstatt potenzielle Kunden mit potenziellem Wert aus einem Produkt oder einer Dienstleistung zu locken, bietet es einen kostenlosen Wert in Form von schriftlichem Material.

Content-Marketing ist wichtig , und es gibt viele Statistiken, die dies belegen:

  • 84% der Verbraucher erwarten von Unternehmen unterhaltsame und hilfreiche Inhalte
  • 62% der Unternehmen mit mindestens 5.000 Mitarbeitern produzieren täglich Inhalte
  • 92% der Vermarkter glauben, dass ihr Unternehmen den Inhalt als wichtigen Vermögenswert schätzt

So effektiv Content Marketing auch ist, es kann schwierig sein. Autoren von Content-Marketing müssen in der Lage sein, in Suchmaschinenergebnissen einen hohen Rang einzunehmen und gleichzeitig Menschen einzubeziehen, die das Material lesen, teilen und weiter mit der Marke interagieren. Wenn der Inhalt relevant ist, kann er starke Beziehungen in der gesamten Pipeline herstellen.

Social Media Marketing

Social Media Marketing bedeutet , den Verkehr und die Markenbekanntheit zu steigern, indem Menschen online in Diskussionen einbezogen werden. Die beliebtesten Plattformen für Social Media Marketing sind Facebook , Twitter und Instagram , wobei LinkedIn und YouTube nicht weit dahinter liegen.

Da Social Media Marketing eine aktive Beteiligung des Publikums beinhaltet, ist es ein beliebter Weg, um Aufmerksamkeit zu erregen . Mit 96% ist es das beliebteste Content-Medium für B2C-Vermarkter und gewinnt auch im B2B-Bereich an Bedeutung. Laut dem Content Marketing Institute haben 61% der B2B-Content-Vermarkter in diesem Jahr verstärkt soziale Medien genutzt.

Social Media Marketing bietet integrierte in Eingriff Metriken , die sehr nützlich sind , helfen Ihnen zu verstehen , wie gut sind Sie Ihr Publikum zu erreichen . Sie können entscheiden, welche Arten von Interaktionen für Sie am wichtigsten sind, ob dies die Anzahl der Freigaben, Kommentare oder die Gesamtzahl der Klicks auf Ihre Website bedeutet .

Der direkte Kauf ist möglicherweise nicht einmal ein Ziel Ihrer Social-Media-Marketingstrategie . Viele Marken nutzen Social Media Marketing, um Dialoge mit dem Publikum zu beginnen, anstatt es zu ermutigen, sofort Geld auszugeben. Dies ist besonders häufig bei Marken der Fall, die ältere Zielgruppen ansprechen oder Produkte und Dienstleistungen anbieten, die nicht für Impulskäufe geeignet sind . Alles hängt von den Zielen Ihres Unternehmens ab.

Pay-per-Click-Marketing

Pay-per-Click oder PPC veröffentlicht eine Anzeige auf einer Plattform und zahlt jedes Mal, wenn jemand darauf klickt.

Wie und wann die Leute Ihre Anzeige sehen, ist etwas komplizierter. Wenn ein Spot auf einer Suchmaschinen-Ergebnisseite verfügbar ist , die auch als SERP bezeichnet wird, füllt die Engine den Spot mit einer im Wesentlichen sofortigen Auktion. Ein Algorithmus priorisiert jede verfügbare Anzeige anhand einer Reihe von Faktoren , darunter:

  • Anzeigenqualität
  • Keyword-Relevanz
  • Zielseite Qualität
  • Gebotsbetrag

Jede PPC-Kampagne verfügt über eine oder mehrere Zielaktionen, die die Zuschauer nach dem Klicken auf eine Anzeige ausführen sollen. Diese Aktionen werden als Conversions bezeichnet und können transaktional oder nicht transaktional sein. Der Kauf ist eine Conversion, aber auch eine Newsletter-Anmeldung oder ein Anruf bei Ihrem Home Office.

Was auch immer Sie als Ziel-Conversions auswählen, Sie können sie über die von Ihnen ausgewählte Plattform verfolgen, um zu sehen, wie Ihre Kampagne funktioniert.

Affiliate-Marketing

Mit Affiliate-Marketing kann jemand Geld verdienen, indem er das Geschäft einer anderen Person fördert. Sie können entweder der Promoter oder das Unternehmen sein, das mit dem Promoter zusammenarbeitet, aber der Prozess ist in beiden Fällen der gleiche.

Es funktioniert mit einem Revenue-Sharing-Modell. Wenn Sie der Partner sind, erhalten Sie jedes Mal eine Provision, wenn jemand den von Ihnen beworbenen Artikel kauft. Wenn Sie der Händler sind, bezahlen Sie den Partner für jeden Verkauf, den er Ihnen ermöglicht.

Einige Affiliate-Vermarkter entscheiden sich dafür, die Produkte von nur einem Unternehmen zu überprüfen, möglicherweise auf einem Blog oder einer anderen Website eines Drittanbieters. Andere haben Beziehungen zu mehreren Händlern.

Unabhängig davon, ob Sie ein Partner sein oder einen finden möchten, besteht der erste Schritt darin , eine Verbindung mit der anderen Partei herzustellen . Sie können eine Plattform verwenden, um Partner mit Einzelhändlern zu verbinden, oder Sie können ein Einzelhändlerprogramm starten oder daran teilnehmen.

Wenn Sie ein Einzelhändler sind und direkt mit verbundenen Unternehmen zusammenarbeiten, können Sie viele Maßnahmen ergreifen , um Ihr Programm für potenzielle Veranstalter attraktiv zu machen. Sie müssen diesen Partnern die Tools zur Verfügung stellen, die sie benötigen, um erfolgreich zu sein. Dazu gehören Anreize für hervorragende Ergebnisse sowie Marketingunterstützung und vorgefertigte Materialien.

Native Werbung

Native Advertising ist Marketing in Verkleidung. Ihr Ziel ist es, sich in den umgebenden Inhalt einzufügen, damit er als Werbung weniger offensichtlich ist.

Native Advertising wurde als Reaktion auf den Zynismus der heutigen Verbraucher gegenüber Anzeigen erstellt. In dem Wissen, dass der Ersteller einer Anzeige für die Schaltung bezahlt, werden viele Verbraucher zu dem Schluss kommen, dass die Anzeige voreingenommen ist, und sie folglich ignorieren.

Eine native Anzeige umgeht diese Tendenz, indem sie Informationen oder Unterhaltung anbietet, bevor sie zu Werbemaßnahmen gelangt, und den Aspekt „Anzeige“ herunterspielt.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre nativen Anzeigen immer klar kennzeichnen . Verwenden Sie Wörter wie „befördert“ oder „gesponsert“. Wenn diese Indikatoren verborgen sind, verbringen die Leser möglicherweise viel Zeit damit, sich mit den Inhalten zu beschäftigen, bevor sie erkennen, dass es sich um Werbung handelt.

Wenn Ihre Verbraucher genau wissen, was sie erhalten, fühlen sie sich in Bezug auf Ihre Inhalte und Ihre Marke besser. Native Anzeigen sollen weniger aufdringlich sein als herkömmliche Anzeigen, aber sie sollen nicht täuschen.

Marketing-Automatisierung

Die Marketingautomatisierung verwendet Software, um digitale Marketingkampagnen zu betreiben und die Effizienz und Relevanz von Werbung zu verbessern.

Laut Statistik:

  • 90% der US-Verbraucher finden Personalisierung entweder „sehr“ oder „etwas“ ansprechend
  • 81% der Verbraucher möchten, dass die Marken, mit denen sie sich beschäftigen, sie besser verstehen
  • 77% der Unternehmen glauben an den Wert der Echtzeit-Personalisierung, 60% haben jedoch Probleme damit

Mit der Marketingautomatisierung können Unternehmen mit den Erwartungen an die Personalisierung Schritt halten. Es ermöglicht Marken:

  • Sammeln und analysieren Sie Verbraucherinformationen
  • Entwerfen Sie gezielte Marketingkampagnen
  • Senden und veröffentlichen Sie Marketingnachrichten zum richtigen Zeitpunkt an das richtige Publikum

Viele Marketing-Automatisierungstools verwenden potenzielle Kunden (oder deren Fehlen) mit einer bestimmten Nachricht, um zu bestimmen, wann und wie sie als Nächstes Kontakt aufnehmen können. Diese Stufe der Echtzeitanpassung bedeutet, dass Sie ohne zusätzlichen Zeitaufwand effektiv eine individuelle Marketingstrategie für jeden Kunden erstellen können.

E-Mail Marketing

Das Konzept des E-Mail-Marketings ist einfach: Sie senden eine Werbebotschaft und hoffen, dass Ihr Interessent darauf klickt. Die Ausführung ist jedoch viel komplexer. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass Ihre E-Mails gewünscht werden. Dies bedeutet, dass Sie eine Anmeldeliste haben , die Folgendes bewirkt :

  • Individualisiert den Inhalt sowohl im Textkörper als auch in der Betreffzeile
  • Gibt klar an, welche Art von E-Mails der Abonnent erhalten wird
  • Bietet eine eindeutige Abmeldeoption
  • Integriert sowohl Transaktions- als auch Werbe-E-Mails

Sie möchten, dass Ihre potenziellen Kunden Ihre Kampagne als geschätzten Service sehen, nicht nur als Werbemittel.

E-Mail-Marketing ist eine bewährte und effektive Technik für sich: 89% der befragten Fachleute nannten es als ihren effektivsten Lead-Generator.

Es kann sogar noch besser sein, wenn Sie andere Techniken wie die Marketingautomatisierung integrieren, mit denen Sie Ihre E-Mails segmentieren und planen können, damit sie den Anforderungen Ihrer Kunden effektiver entsprechen.

Die Vorteile des digitalen Marketings

Digitales Marketing hat vor allem deshalb an Bedeutung gewonnen, weil es ein so breites Publikum erreicht, bietet aber auch eine Reihe anderer Vorteile . Dies sind einige der Vorteile.

Eine breite geografische Reichweite

Wenn Sie eine Anzeige online schalten, können die Nutzer sie sehen, unabhängig davon, wo sie sich befinden (vorausgesetzt, Sie haben Ihre Anzeige nicht geografisch eingeschränkt). Dies macht es einfach, die Marktreichweite Ihres Unternehmens zu vergrößern.

Kosteneffizienz

Digitales Marketing erreicht nicht nur ein breiteres Publikum als traditionelles Marketing, sondern ist auch kostengünstiger. Die Gemeinkosten für Zeitungsanzeigen, Fernsehspots und andere traditionelle Marketingmöglichkeiten können hoch sein. Sie geben Ihnen auch weniger Kontrolle darüber, ob Ihre Zielgruppen diese Nachrichten überhaupt sehen.

Mit digitalem Marketing können Sie nur 1 Inhaltselement erstellen, das Besucher auf Ihr Blog zieht, solange es aktiv ist. Sie können eine E-Mail-Marketingkampagne erstellen, die Nachrichten nach einem Zeitplan an bestimmte Kundenlisten übermittelt. Bei Bedarf können Sie diesen Zeitplan oder den Inhalt leicht ändern.

Wenn Sie alles zusammenzählen, bietet Ihnen digitales Marketing viel mehr Flexibilität und Kundenkontakt für Ihre Werbeausgaben.

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