Was sind die typischen Aufgaben einer Social Media Agentur?

Zunächst kann man kurzgefasst sagen, dass Social Media Agenturen ihre Kunden beim ganzheitlichen Auftritt in den passenden Social-Media-Kanälen unterstützen. Diese Agenturen erstellen professionelle Social-Media-Accounts, planen Social-Media-Kampagnen und sind strategische Ansprechpartner für ihre Kunden. Außerdem entwickeln sie kreative Marketing Konzepte, zum Beispiel für Facebook Werbekampagnen und bieten Unterstützung im Community-Management.

Die Bedeutsamkeit der sozialen Medien, wie beispielsweise Facebook, hat im Alltag in den letzten Jahren beträchtlich zugenommen. Dies hat dafür gesorgt, dass es viele potenzielle Kunden gibt, die die Unternehmen mit einem entsprechenden Auftreten und der entsprechenden Werbung über die passenden Plattformen erreichen könnten. Das können die Unternehmen selbst machen, was teilweise auch der Fall sein wird. Aber sehr viele Unternehmen verlassen sich bei diesen Aufgaben lieber auf eine professionelle, kompetente Social Media Agentur. Ihnen geht es dann dabei um den souveränen Auftritt in der Sozialen Medien-Welt.

So viele Menschen auf der Welt nutzen Social Media und in der Zukunft wird die Bedeutung mit Sicherheit weiter zunehmen.

Zu den wichtigsten Social Media-Plattformen gehören:

  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • Pintrest
  • YouTube
  • Tiktok
  • Snapchat

Wie Social Media Agenturen arbeiten

Man findet heutzutage einige Anbieter, wie z.B. diese Social Media Agentur. Mittlerweile gehört dabei auch das Social Media Marketing zu fast jeder erfolgreichen Strategie dazu. So ist die Facebook-Präsenz nahezu selbstverständlich und man sagt, dass Instagram sich zum Marketing-Channel mit eigenen Vertriebskanälen entwickelt hat. Welche Plattform ideal für ein Unternehmen ist, soll immer weniger von der eigentlichen Zielgruppe abhängen. Dies liegt daran, dass Nutzer in der Regel auf unterschiedlichen Plattformen parallel aktiv sind. Für ein Unternehmen oder eine Marke ist es teilweise gar nicht möglich, auf Social Media selbst zu agieren

Eine Social Media Agentur kann für die Planung, Umsetzung sowie Überwachung einer Kampagne, die aus einzelnen Werbemaßnahmen besteht, auf digitalen Social Networks zuständig sein. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den Kunden (Unternehmen) und der Social Media Agentur absolut notwendig.

Vor allem am Anfang müssen Unternehmen eine gewählte Agentur mit den jeweiligen Unternehmenswerten, Produkten, Dienstleistungen, Zielen usw. bekannt machen. Dadurch ist es erst möglich, dass die Social Media-Agentur im Sinne eines Unternehmens tätig werden kann.

Als Unternehmen von dem Netzwerk einer Agentur profitieren

Social Media Agenturen haben für Unternehmen noch einen anderen Vorteil. Da diese Agenturen normalerweise schon am Markt etabliert sind, haben sie bereits ihre eigenen Kontakte und können so unter Umständen zusätzlich auch noch die Hilfe von Partnern bei Projekten in Anspruch nehmen, bzw. diese mit „ins Boot holen“.

Grundsätzlich haben guten Agenturen auch immer den Überblick, welche Social Media Kanäle aktuell angesagt sind und welche es nicht sind. Um auf Social Media Kanälen präsent sein zu können, darüber Marketing zu betreiben und im besten Fall sogar Verkäufe zu generieren, kann eine Social-Media-Agentur die richtige Unterstürzung dafür sein. Sie übernimmt verschiedene Aufgaben. Sie kann ergänzend für einzelne Kampagnen eingesetzt werden oder auch für die gesamte Betreuung der eigenen Kanäle da sein und eine ganzheitliche Social Media Strategie umsetzen.

Das könnte dich auch interessieren …