Was sind Tischaufsteller genau?

Tischaufsteller liefern Kunden und Besuchern wertvolle und hilfreiche Informationen und unterstützen somit den Kaufprozess. Gerade im Bereich der Gastronomie, Einzelhandel sowie Messen- und Kongressen kommen sie vielfältig zum Einsatz. Meistens fallen Aufsteller durch ihre Größe kaum auf, da einige von ihnen nicht viel größer sind als eine reguläre Einladungskarte. Andere hingegen sind so riesig, dass sie als Schutzschild genutzt werden können. In den genannten Branchen gehört der Werbeaufsteller definitiv zur Grundausstattung und ist nicht mehr abzulösen.

Der Nutzen von Tischaufstellern

Ein oder mehrere Tischaufsteller können Ihren Kunden und Besuchern wirkungsvolle Botschaften und Werbeinhalte vermitteln. Klassische Einsatzorte wie der Point of Sale beeinflussen Kaufentscheidungen positiv. Der Grund, um einen Tischaufsteller zu verwenden, mag vielfältig sein. Im Restaurant bspw. informieren viele Unternehmer Ihre Kunden und Besucher so über neue Speisen und Getränke, die gerade im Angebot sind. Auf Events weisen die kleinen Helfer auf kommende Konzerte oder Lesungen hin. Beim Bankett zeigen Aufsteller den Gästen ihren Weg auf. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und die Erfahrungen zeigen, dass Aufsteller auf die Kaufentscheidung von Kunden und Besuchern effizient einwirken. Mit kleinem Einsatz erzielt man also eine große Wirkung am richtigen Ort. An dem Ort, an dem sich die Zielgruppe bereits befindet.

Aaufsteller entlasten darüber hinaus indirekt Personal, weil sie Kunden und Besuchern Informationen liefern, die sie sich womöglich sonst persönlich einholen.

Weitere Vorteile auf einen Blick:

  • Simple Nutzung
  • können als dekoratives Element eingesetzt werden
  • einfach zusammen klapp- und austauschbar
  • Material ist widerstandsfähig
  • individuell gestaltbar
  • Welche Varianten stehen zur Verfügung?

Eine große Auswahl an verschiedenen Varianten macht die Auswahl des richtigen Aufstellers nicht leicht. Wir haben uns die unterschiedlichen Möglichkeiten jedoch genau angeschaut und folgende Standards entdeckt:

  • Theken-Aufsteller
  • Leichtplakate
  • Menükartenhalter
  • L-Ständer
  • Plakat-Tischständer
  • Dachaufsteller
  • Mehreckständer
  • Aufzieh-Aufsteller
  • Nachhaltige Wabenplatten-Aufsteller

Es lohnt sich also, die Varianten vor dem Kauf genauer zu betrachten, um ein passendes Format zu finden. Am besten sollte man sich fragen, wo der Aufsteller bevorzugt zum Einsatz kommt und wie die örtlichen Begebenheiten sind. Ein weiterer Blick gilt der Zielgruppe. Das Format sollte auf sie abgestimmt sein und mit den bereits vorhandenen Werbebotschaften harmonisieren. Wenn die Marketing-Abteilung jetzt noch nicht involviert ist, dann sollte man das möglichst bald tun, um Kunden und Besuchern ein stimmiges Gesamtbild zu liefern.

Darum sollten Sie Tischaufsteller verwenden

Bei so gut wie jedem Event und in allen Branchen, in denen man mit Gästen indirekt in Berührung kommt, sollten Tischaufsteller verwendet werden. Wenn man bedenkt, dass mit einem kleinen Einsatz eine große Wirkung erzielt werden kann, so sind die Tischaufsteller wie kleine Verkäufer-Helferchen zu betrachten. Sie beraten Kunden und Gäste unabhängig vom Personal und steigern in Konsequenz den Absatz. Wirklich interessant wäre es mal, einen direkten Vergleichstest zu betrachten von zwei Events mit ähnlicher Besucherfrequenz. Eines nutzt Aufsteller und das andere nicht. Beim Vergleich sollte das Event, welches Aufsteller nutzt, einen höheren Absatz verzeichnen.

Natürlich darf man nicht vergessen, dass viele weitere Faktoren die Kaufentscheidungen von Gästen und Besuchern beeinflussen. Der Anteil der Aufsteller daran mag einem in diesem Meer an Faktoren wie ein kleiner Fisch erscheinen. Wenn man jedoch bedenkt, dass rund 70 % der Kaufentscheidungen am Point of Sale gefällt werden, kann der Tischaufsteller zum Verkäufer-Helferchen-Meister mutieren.

Das könnte dich auch interessieren …